Sabine Degner 

HundundMensch - Das Team

Über mich















Sabine Degner, geb. 1964

Dipl.-Bw. (FH) sowie zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen


Seit Kindheit an habe ich mit Hunden zu tun, sei es in der eigenen Familie oder in Tierheimen. Und eigentlich war es immer schon mein Wunsch, später etwas mit Tieren zu machen.

Leider kommt es häufig anders, als man möchte und so studierte ich BWL, ging nach dem Studium ins elterliche Unternehmen und war von 2011 bis 2020 selbstständig im Bereich Vertrieb für kleine und mittelständische Unternehmen.

Vor einigen Jahren habe ich mich dann endlich dazu entschieden - auch dank unserer Hündin Blanca - einen neuen Weg einzuschlagen und meinen Traum, etwas mit Tieren zu machen, in die Realität umzusetzen.

So absolvierte ich meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen sowie meine Weiterbildung zur Gesundheitsberaterin für Hunde.

Während meiner Ausbildung durfte ich in Teilbereichen erfahren, welche Erfolge mit der Naturheilkunde erreicht werden können. Da hierin aber auch Risiken liegen, wie z.B. die falsche Dosierung, studiere ich seit Januar 2021 Myko- und Phytotherapie, damit ich genau diese Risiken in meiner Beratung ausschließen kann.

Da Ernährung und Verhalten meist sehr eng miteinander verbunden sind, absolviere ich zurzeit noch eine weitere Ausbildung zur Hundetrainerin und -psychologin, um meinen Hunde- und Menschenkunden ein Rundumpaket aus eigener Hand anbieten zu können.

Anfang März 2021 habe ich einen Hunde-Ausführservice ins Leben gerufen, mit dem ich gerade ältere, erkrankte und berufstätige Hundebesitzer unterstützen möchte.


Meine Motivation bei allen Tätigkeiten ist:

  • die Gesundheit unserer Vierbeiner zu erhalten bzw. die Gesundung zu unterstützen
  • die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund zu gestalten
  • das harmonische Verhältnis zwischen Mensch und Hund herzustellen und zu bewahren
  • durch meine Arbeit sowohl den Hunden, als auch den Menschen, das gemeinsame Leben zu erleichtern und somit zum Wohlbefinden aller beizutragen.